Gemeinde Wietze startet den Betrieb des Hallen- und Freibades wieder in Eigenregie

Mit Ablauf des Jahres 2023 gab der Förder- und Betreiberverein den Betrieb der Bäder wieder zurück an die Gemeinde Wietze. Fast 20 Jahre lang hatte der Verein die Verantwortung für das Hallen- und Freibad übernommen. In dieser Zeit fand unter anderem eine umfangreiche Sanierung der Anlage statt, die maßgeblich vom Verein begleitet wurde. Doch irgendwann wurde der Aufwand für den Förderverein einfach zu groß. Der Verein beabsichtigt jedoch nicht, sich vollständig aus der Verantwortung zurückzuziehen und möchte das Bad auch weiterhin unterstützen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn genügend Mitstreiter gewonnen werden können.

 

Bürgermeister Wolfgang Klußmann hebt hervor, dass es drei Optionen für den Fortbetrieb gab: „Erstens könnte ein Drittanbieter den Betrieb übernehmen. Zweitens führt die Gemeinde den Betrieb fort oder drittens müsse der Betrieb ganz eingestellt werden. Nachdem der Drittanbieter, die Stadtwerke Celle, ihr Angebot abgegeben hatte, haben wir die anfallenden Kosten geprüft und sind zu dem Entschluss gekommen, das Schwimmbad in Eigenregie fortzuführen. Dies ermöglicht eine kostengünstigere Umsetzung und sichert die Handlungsfähigkeit der Gemeinde.“

 

„Besonders wichtig war es, die Möglichkeit für unsere Kinder zu erhalten, das Schwimmen zu erlernen und die Sicherung des Schwimmsports in der Gemeinde Wietze zu gewährleisten“, führt Klußmann weiter aus.

 

Die Gemeinde Wietze bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft des Schwimmbades in unserer Gemeinde.