Amtliche
Bekanntmachungen

Rat der Gemeinde Wietze stimmt Anpassung der Realsteuersätze zu

In der am 15.12.2022 stattgefundenen Sitzung des Rates der Gemeinde Wietze ist die Anpassung der Realsteuerhebesätze von 390% auf 450% beschlossen worden. Die letzte Änderung fand zum 01.01.2014 statt, also vor neun Jahren.

Da z.B. die Grundsteuer nach dem festgestellten Einheitswert des Grundstücks bemessen wird, steigen die Einnahmen nicht mit der allgemeinen wirtschaftlichen Kaufkraft der Bürger an. Da andererseits der gemeindliche Haushalt von der permanenten Teuerung betroffen ist, bleibt nur die Möglichkeit über eine Hebesatzanpassung an der gestiegenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu partizipieren. Wird diese Anpassung über längeren Zeitraum unterlassen, verringert sich laufend die Kaufkraft des Gemeindehaushaltes mit entsprechenden negativen Folgen für die Aufgabenerfüllung.

Zusätzlich machen die gestiegenen Energiekosten eine Kalkulation für die Haushaltsplanung schwierig.