Bürgermeister

Bürgermeister

Die Geschicke der Gemeinde Wietze leitet seit der letzten Kommunalwahl einmal mehr Bürgermeister Wolfgang Klußmann. Mit 68,9 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Wolfgang Klußmann am 26. Mai 2019 zum dritten Mal durch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wietze gewählt. Die dritte Amtszeit von Wolfgang Klußmann beginnt am 1. November 2019 und endet nach sieben Jahren, also am 31. Oktober 2026.

Einmal im Monat bietet Bürgermeister Wolfgang Klußmann eine Bürgersprechstunde an. Egal ob Sie eine Frage haben, eine Kritik äußern oder eine Anregung mitteilen möchten: alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Bürgersprechstunde findet an jedem 1. Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Rathaus statt. 

Auch wenn eine vorherige Anmeldung keine zwingende Voraussetzung ist, wäre es gerade bei umfangreichen und komplizierten Themen hilfreich, wenn Sie diese vorher kurz ankündigen. Melden Sie sich hierzu bitte im Vorzimmer an.

STELLVERTRETER

Stellvertreter für den Bürgermeister in repräsentativen Angelegenheiten ist Herr Michael Lebermann.

Als ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister übernimmt er bei Abwesenheit des Bürgermeisters nicht nur dessen repräsentativen Aufgaben sondern zudem die Einberufung und Leitung des Verwaltungsausschusses sowie die Verpflichtung der Abgeordneten und ihre Pflichtenbelehrung.

Stellvertreterin

Stellvertreterin für den Bürgermeister in repräsentativen Angelegenheiten ist Frau Carmen Constabel- Heinrich.

Als ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin übernimmt sie bei Abwesenheit des Bürgermeisters nicht nur dessen repräsentativen Aufgaben sondern zudem die Einberufung und Leitung des Verwaltungsausschusses sowie die Verpflichtung der Abgeordneten und ihre Pflichtenbelehrung.

Allgemeine Stellvertretung

Die Allgemeine Vertretung der Gemeinde Wietze übernimmt seit dem 20. Juli 2021 Herr Kjell Petersen.

Die allgemeine Stellvertretung umfasst hingegen grundsätzlich alle Aufgaben und Befugnisse des Bürgermeisters, mit Ausnahme der mitgliedschaftlichen Rechte des Bürgermeisters im Rat und im Verwaltungsausschuss (vgl. § 81 Abs. 4 NKomVG) und den in § 81 Abs. 2 NKomVG abschließend genannten Fällen der ehrenamtlichen Vertretung. Dieser allgemeine Vertreter vertritt den Bürgermeister somit in allen Angelegenheiten, die seine Stellung als Verwaltungsleiter mit sich bringt.

Ortsbürgermeister

Jeversen

Ortsbürgermeister von Jeversen ist Hermann Alps-Lammers.

  05146 / 5295
  hal-dl@gmx.de

Hornbostel

Ortsbürgermeister von Hornbostel ist Jürgen Vondracek.

  05146 / 929651
  jvondracek@dg-email.de

Wieckenberg

Ortsbürgermeister von Wieckenberg ist Torsten Lindwedel

  05146 / 8687
  tk.lindwedel@t-online.de

Historie

BÜRGERMEISTER UND GEMEINDEDIREKTOREN IN WIETZE AB 1933