Fortbildung für ehrenamtliche Seniorenbegleitung

Bei älteren Menschen schwinden oftmals die sozialen Kontakte und die Beziehungen zur Gesellschaft. Fehlt dann noch ein Partner oder Familienangehörige, leben viele Senioren alleine und zurückgezogen. Gerade ältere Menschen brauchen deshalb jemanden, der sie unterstützt und ihnen Zeit schenkt.

Ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen füllen diese Leere und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität für Betroffene. Dies gilt insbesondere für Menschen, die im Alter eigenständig und selbstbestimmt bleiben möchten.

Der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen in Celle bietet ab dem 10.09.2020 die Fortbildung ehrenamtliche Seniorenbegleitung DUO an. Die Fortbildung wird vom Land Niedersachsen gefördert, schließt mit einem Zertifikat ab und vermittelt Grundlagen, um Senioren zu Hause zu unterstützen.

Pflegetätigkeiten, Hauswirtschaftsdienste oder medizinische Hilfe sind von der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung ausgenommen. Im Vordergrund steht die gemeinsame Freizeitgestaltung, die das alltägliche Leben interessant und lebenswert macht.

Die Anzahl und Länge der ehrenamtlichen Einsätze ist individuell gestaltbar.

Interessierte erhalten weitere Informationen t im Familienbüro Wietze.

Ansprechpartner

Keine Mitarbeitende gefunden.