Zukunftstag für junge Entdecker

Der Zukunftstag begann mit einem entspannten "Get Together" im Bürgersaal des Rathauses, bei dem Musik, belegte Brötchen und Erfrischungen für eine gelöste Atmosphäre sorgten. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Interesse und Engagement die nächste Generation an die Themen herangeht, die unsere Gemeinde morgen gestalten werden“, betonte Kjell Petersen, Leiter des Fachbereiches Bürgerservice bei seiner Begrüßung. 

Zu Beginn wurde intensiv über die Nutzung sozialer Medien gesprochen und diskutiert, welche Plattformen derzeit im Einsatz sind und welche in der Zukunft potenziell genutzt werden könnten, berichtet Petersen weiter. Im Anschluss daran hatten die jungen Gäste die Gelegenheit, die Rathausmitarbeiter während der Arbeit persönlich kennenzulernen und mehr über deren Tätigkeiten zu erfahren. Die Fragen während der Erkundungstour boten den Kindern wertvolle Orientierungspunkte für ihre eigene Zukunft. Diese reichten von alltäglichen Abläufen im Rathaus bis hin zu speziellen Aufgaben im Fachbereich Bauen und Umwelt als auch der Kämmerei. Außerdem erfuhren die Jugendlichen, welche Aufgaben z.B. das Meldeamt bewältigt. „Am besten fand ich die Arbeit im Ordnungsamt“, gaben gleich fünf der sieben Teilnehmenden im anonymisiertem Feedbackbogen an. 

Der Zukunftstag ist ein fester Bestandteil im Jahreskalenders der Gemeinde Wietze, um Kindern und Jugendlichen regelmäßig die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen der Gemeindearbeit blicken zu können.