Baumaßnahme an der B214 in Jeversen: Umleitungen und Anpassungen der Verkehrsführung

Für Verkehrsteilnehmer wird eine Umleitung eingerichtet, die über die K 65 und die L 180 über Bannetze nach Winsen (Aller) führt, weiter über die L 298 nach Övelgönne und schließlich über die B 214 in Richtung Wietze verläuft. In Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung entsprechend umgekehrt. Auf der Autobahn 7 sind die zu nutzenden Ausfahrten entsprechend gekennzeichnet.

 

Um zu verhindern, dass sich der Verkehr unter Missachtung der eingerichteten Umleitung andere Wege durch das gemeindliche Wegenetz sucht und erhebliche Schäden verursacht, sind die folgenden temporären innerörtlichen Sperrungen unumgänglich.

Für den Fährweg in Richtung Wochenendgebiet gilt eine Zufahrtsbeschränkung: Diese Straße ist nur für Anlieger frei, ohne Wendemöglichkeit auf dem Fährweg und ohne Möglichkeit, mit dem Kfz auf die B 214 zu gelangen.


Zu diesem Zweck werden sowohl der „Wietzer Weg“ vom Wochenendgebiet „Alter Kirchweg“ bis zum Ölberg als auch die Wegeverbindung zwischen „Alter Holzweg“ und B 214 voll gesperrt und mittels Pollern gesichert.

 

 

Auf der Wegverbindung zwischen Jeversen und Wieckenberg wird eine Schranke installiert, die ausschließlich von berechtigten Nutzern passiert werden kann und darf.

Um die Beeinträchtigungen durch die Umleitungen für die Anwohner zu minimieren, hat das Unternehmen Villmann Baumschulen dankenswerterweise seine Grünfläche vor der Baumschule als Parkplatz zur Verfügung gestellt. Diese Fläche kann bei Bedarf genutzt werden, um die Umleitung zu umgehen. Das Parken ist nur in Absprache mit der Firma Villmann möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu Villmann Baumschulen unter der Telefonnummer 05146 92206 oder per E-Mail an info@villmann-allertal.de.

 

Im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs kommt es ebenfalls zu Anpassungen. Die CeBus hat Fahrplanänderungen und Umleitungen für die Dauer der Baumaßnahmen festgelegt.

 

  • Linie 880 (Wietze - Jeversen - Schwarmstedt) wird über Winsen und Bannetze umgeleitet. Die Abfahrtszeiten ab Wietze, Alter Bahnhof, verschieben sich um 8 Minuten nach vorne. Hinweis: Es gab eine Anpassung der CeBus von zusätzlichen 5 Minuten gegenüber der ursprünglich geplanten Vorverlegung von 3 Minuten. Die reguläre Haltestelle „Jeversen“ kann nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird an der alten Gaststätte in Jeversen eingerichtet.
  •  
  • Linie 810 (Wietze - Jeversen): Am Ortseingang Jeversen aus Richtung Wietze kommend wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, die mit einem Kleinbus angefahren wird. Dieser Kleinbus fährt den regulären Fahrplan zwischen Wietze und Jeversen im Pendelverkehr. Einige Fahrten werden für die Dauer der Baumaßnahme als AnrufLinienFahrt (ALF) angeboten.

 

Wenn Sie die AnrufLinienFahrten nutzen möchten, müssen Sie Ihren Fahrtwunsch mindestens 59 Minuten vor Abfahrt unter der Nummer 051414 288200 anmelden.

 

Die relevanten Fahrpläne mit den Änderungen finden Sie im Anhang oder direkt auf

der Internetseite von CeBus:

 

https://www.cebus-celle.de/aktuelles/meldung/news/linien-810-880-960-vollsperrung-ortsdurchfahrt-jeversen-1103-27072024/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=7990211b64f47f363946530dafacd057

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.