KiTa Kükennest setzt auf kreative Ideen in der Coronazeit

Wie die Kolleginnen und Kollegen aus der Villa Fliegenpilz haben auch wir uns Gedanken gemacht, wie wir den Kontakt zu den Mäuse-, Schmetterlings-, Spatzen- und Bienen-Kindern aufrechterhalten können und schon einige Ideen umgesetzt.

Diese waren unter anderem: Ein persönlicher Brief mit der Bitte um Rückbeantwortung durch die Kinder, um eine Art Brieffreundschaft zwischen Kindern und Erziehern in der Zeit entstehen zulassen. Verschiedene kreative Anregungen für die Kinder lagen dem Brief zusätzlich bei. Mit den Kindern aus den Notgruppen wurde einen Schriftzug entworfen und gestaltet, der schon eine Zeit neben dem Haupteingang der Kita Kükennest hängt. Auf den anderen Scheiben beim Eingang haben die Fachkräfte kreativ die Gruppensymbole dargestellt.

Weiterhin laden wir Sie gerne dazu ein, Ihre kreativen Ideen und Projekte mit uns bzw. den anderen Eltern der Einrichtung zu teilen. Eine kreative Idee stammt zum Beispiel von Frau Preuß. Sie hat Sammelplätze für bemalte Steine ins Leben gerufen, die man im „ Mäuse- und Schmetterlingswald" finden kann.

Wir haben bei den Plätzen nun als besondere Überraschung für das lange Wochenende  einige Wegweiser/ Hinweise hinterlassen, dass Sie den Weg vom eigentlichen Sammelplatz am Ende der Straße Kurfürstendamm auch finden können (rote Schleifen).  Weitere Projekte oder andere Ideen können gern jeder Zeit an uns herangetragen werden. Wir versuchen Sie bei der Umsetzung so gut es geht zu unterstützen.

Es werden in naher Zukunft auch noch weitere Projekte dieser Art folgen. Sollten Sie Bedarf  an kreativen Angeboten haben, an Liedern, Fingerspielen usw. melden Sie sich sehr gerne in der KiTa und fragen Sie nach.