Kindertagesstätte Villa Fliegenpilz ausgezeichnet

Die Bemühungen um Gesundheit kommen nicht nur dem Nachwuchs, sondern auch den 14 Erzieherinnen und Erziehern zugute. Auch die Eltern als wichtigste Bezugspersonen der Drei- bis Sechsjährigen wurden in das Programm eingebunden.

„Im Kindergarten-Alter werden positive Gesundheitseinstellungen und Verhaltensweisen angelegt, auf denen im Idealfall das ganze spätere Leben aufbaut“, so die gemeinsame Überzeugung der Kindergarten-Leitung Ina Marheineke und Anna Paulsen, AOK-Präventionsberaterin. Gesunde Ernährung und vielseitige Bewegung bekamen die Kinder über die Drachenkind-Figur „Jolinchen“ in Form von Entdeckungsreisen vermittelt. Reiseziele waren etwa das „Gesund-und-lecker-Land“ und der „Fitmach-Dschungel“. Die dritte und ebenso wichtige Komponente in dem Konzept ist das Thema emotionale Stärke: Auf der Insel „Fühl mich gut“ ging es um die Förderung eines positiven Selbstbildes für jedes einzelne Kind und das soziale Miteinander in der Gruppe.

Ein Kindergarten ist jedoch nicht nur eine Erlebniswelt für die Kleinen, er ist für die erwachsenen Beschäftigten auch eine Arbeitswelt: Hohe Lärmpegel, Zeitdruck und ungünstige Körperhaltungen gehören zum beruflichen Alltag. Um den Erzieherinnen und Erziehern zu helfen, diese Belastungen dauerhaft zu bewältigen, gab es Arbeitssituationsanalysen und einen ganztägigen Workshop.

Eine wichtige Rolle lag bei den Eltern: Als Vorbilder in Sachen gesunde Lebensführung haben sie die Aktivitäten im Kindergarten mitgestaltet, mitgetragen und sie leben gute Verhaltensweisen vor. Hier gab es aus dem Programm heraus aktive Unterstützung durch regelmäßige Elternaktionen und Newsletter.

Das „JolinchenKids“- Präventionskonzept für Kindertageseinrichtungen ist wissenschaftlich fundiert und nutzt die neuesten Erkenntnisse der Vorschulpädagogik. Es berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse von Kindergarten, Beschäftigten und Eltern. Ziel ist eine bessere Kindergesundheit mit mehr Bewegung, gesunder Ernährung und einem guten seelischen Wohlbefinden.

Der Abschluss des „JolinchenKids“ Projektes wurde am Rosenmontag von der Kindertagesstätte gebührend gefeiert. Die große TSV-Sporthalle wurde kurzerhand als „Fitmach-Dschungel“ umfunktioniert und die Kinder konnten mit Unterstützung der Erzieher/-innen und des Sportlehrers Dimche Atanasov herausfordernde Bewegungsbaustellen absolvieren. Für das leibliche Wohl war Dank helfender Elternhände zu Genüge gesorgt.

Weitere Informationen zu „JolinchenKids“ erhalten Sie von der AOK-Präventionsberaterin Lena Friehs unter der Telefonnummer 05141 970-46621 oder unter www.JolinchenKids.de