Weihnachtsgruß von Bürgermeister Wolfgang Klußmann

Liebe Wietzerinnen und Wietzer,

langsam steuern wir auf das Ende des Jahres 2019 zu und stehen damit an der Schwelle zum neuen Jahr 2020. Die Zeit zwischen den Jahren ist eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit und für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Mit ein wenig Abstand zum Alltag wird uns oftmals an den Weihnachtstagen sehr bewusst, was im Leben wirklich zählt: Familie und Freunde, Gesundheit und Zufriedenheit. Und gleichzeitig markiert das Jahresende einen Abschnitt, an dem es sich lohnt, innezuhalten und auf das Vergangene zurückzublicken.

„Gemeinde auf Wachstumskurs“ titelte die Cellesche Zeitung über Wietze bereits zu Anfang des Jahres am 17. Januar 2019. Eine wirklich gute Prognose, denn tatsächlich hat sich über 365 Tage in Wietze einiges bewegt. „Neue Mitte“, „Glasfaserausbau“ und „Kita-Neubau“ sind nur drei Beispiele, die zeigen, dass Wietze weiter im Aufwind bleibt. Und das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, denn vor einigen Jahren herrschte in Wietze durch die akute Haushaltsnot nahezu Stillstand. Heute ist die finanzielle Lage unserer Gemeinde entspannter, wenngleich wir natürlich weiterhin mit Augenmaß haushalten müssen.

Trotz der vielen positiven Erfahrungen in diesem Jahr, gab es auch ein Ereignis, dass mir in keiner guten Erinnerung bleiben wird. Mitte Oktober zog ein heftiges Unwetter über Wietze und hinterließ insbesondere in Wieckenberg hunderte entwurzelte Bäume und herabgestürzte Äste. Trotz einer gemeinsamen Kraftanstrengung und vielen helfenden Händen sind heute, fast zwei Monate danach, immer noch letzte Spuren des Sturms sichtbar.

Schaue ich zurück auf das Jahr 2019, fallen mir ansonsten viele Projekte ein, die zukunftsweisend und spannend waren. Sicherlich kann ich hier nicht alle aufzählen. Einige für mich besonders herausragende Entwicklungen in unserer Gemeinde möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen:

Neue Mitte
Eines der wichtigsten Themen war und ist sicherlich die Neue Mitte. Nach so vielen Jahren in denen diskutiert, überlegt und geplant wurde, ist es nun tatsächlich fast soweit. Im kommenden Jahr werden wir in Wietze das neue Rathaus, den Bürgersaal und das Bürgerhaus einweihen. Bereits das ganze Jahr über konnten wir zusehen, wie unsere zukünftige Ortsmitte wächst und ich finde: Es ist toll geworden! Für die Gemeinde Wietze sind der Bau des Rathauses mit Bürgersaal und der Umbau der ehemaligen Oberschule ganz wichtige Investitionen in die Zukunft und ich freue mich sehr darauf, die Neue Mitte im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen mit Leben zu füllen.

Glasfaserausbau
Wietze hat seit diesem Jahr „Licht“. So nennen die Fachleute eine aktivierte Glasfaserleitung. Knapp 1.400 Haushalte in Wietze hatten sich Anfang des Jahres für einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser entschieden. Nach rund acht Monaten Bauzeit surfen nun fast alle Haushalte im neuen Netz mit High-Speed-Geschwindigkeit. Wietze ist die erste Gemeinde im Landkreis, die flächendeckend Glasfaser hat. Ich finde, auf diese Vorreiterrolle können wir stolz sein.

Wietze Podcast
Auch mit unserem Gemeindepodcast haben wir zusammen mit Lars Cohrs in diesem Jahr Trends gesetzt. Bedanken möchte ich mich daher noch einmal bei allen Teilnehmern und Sponsoren und natürlich bei Lars Cohrs für diese wunderbare Idee. Vier spannende Folgen durften wir in diesem Jahr bereits hören und ich bin sicher, dass im neuen Jahr weitere dazukommen werden. Wer noch nicht reingehört hat, sollte das auf jeden Fall nachholen. Unter www.wietze.de/podcast können die Folgen jederzeit abgerufen werden.

Tempo 30
Nachdem sich der Verwaltungsausschuss nach Vorberatung in verschiedenen Gremien für eine nahezu flächendeckende Einführung von Tempo 30-Zonen ausgesprochen hatte, wurden in den Sommerferien die ersten Schilder aufgestellt. Seitdem gilt in der Gemeinde fast überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Über diese Entscheidung lässt sich sicherlich streiten. Unser Ziel, eine möglichst einfache und verständliche Regelung zu finden, haben wir aber auf jeden Fall erreicht.

KiTa „Vier-Farben-Land“
Gute Nachrichten gab es in diesem Jahr für alle Familien. Denn mit der Entscheidung zugunsten einer vierten Kindertagesstätte in Wietze reagieren wir frühzeitig auf eine gestiegene Nachfrage bei der Kinderbetreuung. Die neue KiTa mit zwei Krippen- und zwei Regelgruppen wird neben dem Schwimmbad entstehen und den sehr passenden Namen „Vier-Farben-Land“ erhalten. Wenn alles gut geht, können wir schon im April mit dem Bau beginnen. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant. Anders als in mach anderen Kommunen in Deutschland hat in Wietze bisher jedes Kind einen Betreuungsplatz erhalten und mit der neuen KiTa wird dies auch in Zukunft so bleiben.

Feuerwehrhaus in Jeversen
Das Feuerwehrhaus in Jeversen entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und weist schon seit Jahren Sicherheitsdefizite auf. Ich freue mich daher sehr, dass wir nach einiger Diskussion nun einen guten Platz für den Neubau südwestlich des Hirtenhauses gefunden haben. Nicht zuletzt die Sturmnacht im Oktober hat uns gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr vor Ort ist. Wenn wir weiterhin gut ausgebildete und engagierte Kameradinnen und Kameraden haben möchten, müssen wir diese auch weiterhin angemessen ausstatten. Das neue Feuerwehrhaus in Jeversen wird einen Teil dazu beitragen.

Ausbau B214
In meinem letzten Weihnachtsgruß hatte ich geschrieben, dass der zweite Bauabschnitt der Bundesstraße 214 voraussichtlich in 2020 umgesetzt wird. Auch wenn es eine offizielle Aussage über den Startzeitpunkt noch immer nicht gibt, habe ich die gute Hoffnung, dass die Sanierung des östlichen Teils der Bundestraße von der Schulstraße bis zur Ortsausfahrt Richtung Hambühren in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres beginnen wird.

Neue Wohnbauflächen
Wer in Wietze ein Haus bauen möchte, hat es derzeit nicht gerade einfach. Seit die letzten Grundstücke im Neubaugebiet „Im langen Felde“ verkauft wurden, ist das Angebot an Bauplätzen sehr spärlich geworden. Als Bürgermeister könnte ich mich über diese Nachricht freuen, denn eine hohe Nachfrage zeigt, dass Wietze attraktiv ist und sich Menschen hier vor Ort wohlfühlen. Trotzdem sollte natürlich jedem der Traum vom eigenen Heim in Wietze ermöglicht werden. Gemeinsam arbeiten wir im Rathaus daher schon seit einiger Zeit daran, weitere Flächen für eine Wohnbebauung auszuweisen und ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr tatsächlich so weit sind.

Danke!
Die meisten Menschen haben an den Weihnachtstagen frei und verbringen die Tage im Kreise ihrer Liebsten. Einige jedoch werden auch an diesen besonderen Feiertagen gebraucht und stellen ihre Zeit und Arbeitskraft in den Dienst der Allgemeinheit, beispielsweise bei der Feuerwehr, der Polizei, im Rettungsdienst oder in der Pflege. Bei allen Menschen, die an den Weihnachtstagen für uns im Einsatz sind, möchte ich mich zuallererst bedanken.

Aber auch andere haben sich das Jahr über bei verschiedensten Gelegenheiten für die Gemeinde Wietze eingesetzt.  Es sind Menschen, die nicht nur an sich denken, sondern die Gemeinschaft im Blick haben. Es sind Bürgerinnen und Bürger, die die Dinge auch mal selbst in die Hand nehmen und etwas Positives leisten, von dem wir letztendlich alle profitieren. Es sind Vereinsmitglieder oder Privatpersonen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Ihnen allen möchte ich sagen: Vielen Dank!

Frohe Feiertage!
Liebe Wietzerinnen und Wietzer, ich wünsche Ihnen allen besinnliche und fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2020 und ich hoffe sehr, dass ich Sie schon bald zur Eröffnung der „Neuen Mitte“ persönlich begrüßen darf.

Ihr Bürgermeister

Wolfgang Klußmann