Fasching mit "JolinchenKids" in der Kita Villa Fliegenpilz

Die Kita Villa Fliegenpilz ist eine Jolinchen Kids Kita. Vor einigen Jahren haben wir uns im Rahmen des Gesundheitsprogramms der AOK Jolinchen Kids-fit und gesund in der Kita, qualifiziert mit dem Ziel, die Kinder, deren Familien und auch die Fachkräfte für einen gesunden Lebensstil zu begeistern und die Kita zu einer gesunden Lebenswelt zu entwickeln.Schritt für Schritt wurde Jolinchen Kids umgesetzt und als fester Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit nachhaltig verankert. Die Themen gesunde Ernährung, seelisches Wohlbefinden uns vielseitige Bewegung stehen besondres im Vordergrund. Das Drachenkind Jolinchen ist dabei für die Kinder die zentrale Figur. Jolinchen nimmt die Kinder mit auf Entdeckungstour. Da gibt es z.B. den Drachenzug, der uns viele leckere und gesunde Lebensmittel bringt, die Insel Fühl-mich-gut und den Fit-mach-Dschungel.

Gut drei Wochen vor Rosenmontag, haben wir uns wieder einmal mit dem Modul Bewegung beschäftigt. Unter anderem gab es den Balance- Tag, den „Tag der anderen Hand“, den „alles Rückwärts- und den Hüpftag“. Bewegung im Alltag lässt sich überall und jederzeit integrieren und macht super viel Spaß! Und natürlich war unser Jolinchen auch endlich wieder da.

So war klar, dass Jolinchen auch Fasching mit uns zusammen feiert. Darum entstanden nach und nach mit Hilfe von Klein und Groß  Lianen, grüne Blätter, farbenfrohe Blumen und „wilde Tiere“. Wir bastelten, dekorierten und werkten, bis alles nach Dschungel aussah. Es gab einen Balancierparcours, einen Netz-Tunnel zum Durchkriechen, einen Barfuß-Parcours und sogar eine Wackelbrücke, die über einen „reißenden“ Wasserfall führte. Auch unser Bällebad war nur durch ein „gefährliches Drachenmaul“ zu erreichen. Eine spannende Abenteuerlandschaft entstand für die Kinder, die viele Bewegungsanreize bot.

Am Rosenmontag erwartete die fantasievoll verkleideten Kinder  dann doch noch eine Überraschung. Mitten im unserem Treppenhaus führte  plötzlich eine Matten-Rutsche eine Etage tiefer. Alle mussten unsere Hintertreppe nehmen, um zu den oberen Gruppenräumen und zur Rutsche zu gelangen. Wie spannend und aufregend!!! Das war vielleicht ein „Geflitze“.

Selbst das Frühstück war ganz anders als sonst. In unserem Turnraum gab es eine Cafeteria mit einem leckeren, aber trotzdem gesunden Buffet. Dank der engagierten Unterstützung der Eltern, war diese Faschingsfeier wieder ein voller Erfolg.

Mit viel Spaß, Bewegung, Musik und guter Laune verbrachten wir alle gemeinsam einen unvergesslichen Vormittag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Faschingsfest.

Das Team der Villa Fliegenpilz