Autorenlesung "Hanna und ihr Weg durch die Weiden" mit Heinrich Thies

Der Schriftsteller und Journalist Heinrich Thies stellt am Donnerstag, 9. November um 19 Uhr im Bürgersaal in Wietze sein Buch „Hanna und ihr Weg durch die Weiden“ vor. Mit der bewegenden Romanbiografie über die Bäuerin Hanna hat Thies das Leben seiner Mutter nachgezeichnet. Das Buch speist sich somit aus der Familiengeschichte des Autors, der in Hademstorf lebt und lange Zeit Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung war. Bereits in seinem letzten Buch „Alma und der Gesang der Wolken“ hat Thies die Geschichte seiner Familie zu einem Roman verarbeitet, der vom NDR zum Buch des Monats gekürt wurde und viele Leser gefunden hat. Mit „Hanna und ihr Weg durch die Weiden“ kehrt der Autor nun zu seinem Ausgangspunkt zurück. Denn der Roman ist eine Neubearbeitung seines ersten Werks, das bereits im Jahre 2000 unter dem Titel „Geh aus, mein Herz und suche Freud“ erschienen ist und zum Bestseller wurde.

Worum geht es? Das Buch erzählt, wie die Bauerstochter Hanna durch den Selbstmord ihrer Mutter aus der Bahn geworfen wird, ihren Hof aufgibt und in den Dienst fremder Leute tritt. Und nach dem familiären Schicksalsschlag folgt die politische Katastrophe: der Zweite Weltkrieg. Nachdem sie die Geborgenheit ihres Elternhauses verloren hat, ist Hanna schutzlos den Wirren der Zeit ausgeliefert. Doch die Auflösung der vertrauten Welt hat auch zur Folge, dass sich ihr Horizont weitet und das Leben ungeahnte Wendungen nimmt. Ein Leben zwischen Heide und Allermarsch, fernab der großen Politik und doch ein Spiegel deutscher Geschichte.

Autor Heinrich Thies, der nach wie vor mit seiner Frau auf seinem Hof in Hademstorf lebt, hat insgesamt mehr als zwanzig Bücher veröffentlicht. Sein Buch „Fesche Lola, brave Liesel“ erlangte auch Erfolg als Theaterstück und wurde 2017 vom Schlosstheater Celle uraufgeführt. 1991 wurde Thies der Theodor-Wolff-Preis verliehen.

In Wietze liest Thies am 9. November exemplarische Passagen, erzählt und beantwortet Fragen. Die Besucher dürfen sich also auf einen spannenden Abend freuen.

Eintritt: 6,00 €, Eintrittskarten können Sie ab sofort im Vorverkauf in der Gemeindebücherei erwerben.