Die Gemeinde Wietze wird Mitglied in Europas größtem Städtenetzwerk für fairen Klimaschutz

Wietze, 05.02.2026 – Seit dem 04.02.2026 ist die Gemeinde Wietze Mitglied im Klima-Bündnis. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Der Beitritt zum Klima-Bündnis ist deshalb ein logischer Schritt, um gemeinsam mit anderen Kommunen Erfahrungen zu bündeln und effektive Lösungen umzusetzen,” so Bürgermeister Wolfgang Klußmann.

Getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“ setzt sich die Gemeinde Wietze gemeinsam mit über 2.000 Mitgliedskommunen aus mehr als 25 europäischen Ländern ab sofort für einen umfassenden Klimaschutz ein. Klima-Bündnis Kommunen stehen für einen fairen, naturkonformen, lokalen, ressourcenschonenden und vielfältigen Ansatz im Klimaschutz. Sie engagieren sich für Klimagerechtigkeit in Partnerschaft mit indigenen Völkern des Regenwaldes und verpflichten sich, ihre Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu vermindern mit dem Ziel einer Reduktion von mindestens 95 % bis 2050, ganz im Sinne der Forderungen des Weltklimarats.

Mitglieder des Klima-Bündnis erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und profitieren von der langjährigen Erfahrung des Netzwerks. Das Klima-Bündnis stellt außerdem Instrumente für das CO2-Monitoring sowie Kampagnen zu Themen wie Mobilität, Sanierungen, Klimagerechtigkeit und Bildungsarbeit zur Verfügung. Das Netzwerk setzt sich auch für die Interessen der Mitgliedskommunen auf nationaler und europäischer Ebene ein.