Im Zuge der Arbeiten werden sowohl Mittelspannungs- als auch Niederspannungsleitungen verlegt. Zudem erfolgt die Errichtung einer neuen Trafostation am Schwarzen Weg. Die Arbeiten dienen der Verbesserung der Versorgungssicherheit sowie der Vorbereitung auf künftige Netzanforderungen durch zunehmende Einspeisungen aus erneuerbaren Energien.
Die Maßnahme erstreckt sich zum einen von der Einmündung Schwarzer Weg / Hornbosteler Straße (K 4) in den Schwarzen Weg bis zum Erdölmuseum; hier ist mit Behinderungen zu rechnen. Zum anderen wird dann ebenfalls von der Einmündung Schwarzer Weg / im Gehweg an der K4 bis auf Höhe Kurfürstendamm ebenfalls eine neue Leitung verlegt.
Die Arbeiten haben im Schwarzen Weg bereits begonnen und werden abschnittsweise bis Anfang November durchgeführt. Im Zuge der Maßnahme erfolgt am 14. Oktober 2025 eine Kranstellung zum Abladen der neuen Station, wofür der Schwarze Weg an der Einmündung zur K4 in der Zeit voraussichtlich von 8:00 bis 11:00 Uhr voll gesperrt wird.