In der Hornbosteler Straße wird die Celle-Uelzen Netz GmbH (CU Netz) in den nächsten Wochen Bauarbeiten durchführen. Grund dafür ist, dass die alte Stromstation an der Hornbosteler Straße ausgetauscht werden muss. Die alte Station wird abgebaut und an gleicher Stelle eine neue aufgebaut.
Zusätzlich wird ein neues Mittelspannungs- und Niederspannungssystem von der neu gestellten Station bis zur Station Pastor-Isenberg-Weg verlegt. Mit der Straßenbau-Behörde wird die Baumaßnahme eng abgestimmt, da die Fahrbahn erst vor kurzem saniert wurde.
Die Kabel werden teils mit offenen Baugruben, teils unterirdisch in geschlossener Bauweise verlegt. Wichtig: die Baustrecke über den Gehweg wird fortlaufend abgewickelt, so dass immer nur der notwendige Arbeitsbereich als Baugrube geöffnet ist. So sollen die Einschränkungen für die Nutzer des Gehweges so gering wie möglich bleiben. Für das Vorbeileiten der Radfahrer und Fußgänger wird die ausführende Firma Lüders gemäß der verkehrsbehördlichen Anordnung des Landkreises Celle die Baustelle entsprechend sichern und beschildern.
„Die Hornbosteler Straße ist ein wichtiger Schulweg mit Bushaltestelle. Deshalb achten wir besonders auf sichere Absperrungen. Mir ist wichtig, dass Kinder und alle Verkehrsteilnehmenden sicher unterwegs sind – dafür bitten wir um Verständnis, Geduld und Rücksicht während der Bauzeit“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Klußmann.