Welche Aufgaben erwarten Sie?
- Pass- und Ausweisangelegenheiten
- Meldeangelegenheiten
- Gewerbeangelegenheiten
- Mitarbeit bei der Durchführung von Wahlen
- Gebührenkasse (Ein-/Auszahlungen und Abrechnung)
- Erstellen von Statistiken
- Amtliche Beglaubigungen
- Entgegennahme und Verwaltung von Fundsachen, Unterbringung gefundener Tiere (Tierheim)
- Abwesenheitsvertretung der Standesbeamtin / des Standesbeamten
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Personenstandsfällen (z. B. Kirchenaustritte)
- Durchführung von Trauungen (nach Wunsch und Eignung)
Was bringen Sie mit?
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Angestelltenlehrgang I
- Idealerweise haben Sie das Grundseminar Familien- und Personenstandsrecht abgeschlossen oder sind bereit dieses im Rahmen der Tätigkeit zu absolvieren
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Organisationsvermögen und Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zur Verfügung zu stehen
- Führerschein der Klasse B
- Kenntnisse in den MS-Office Standardprogrammen
Was bieten wir Ihnen an?
Was bieten wir Ihnen an?
Wir, als familienfreundlicher Arbeitgeber, bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz, die sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes und eine Ihrer Qualifikation entsprechende Vergütung nach Entgeltgruppe 7 TVöD/VKA. Für die Durchführung von Trauungen außerhalb der regulären Dienstzeiten (z. B. an Wochenenden) wird eine Erfolgsprämie gezahlt.
Wir bieten insbesondere einen modern eingerichteten Arbeitsplatz, flexible und verlässliche Möglichkeiten, in Absprache mit der Fachbereichsleitung, mobil zu arbeiten. Die Gemeinde Wietze bietet seinen Mitarbeitenden Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung, Firmenfitness-Programm sowie die Möglichkeit am Dienstradleasing teilzunehmen.
Die Stelle wird nicht als teilzeitgeeignet angesehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir Sie gerne kennenlernen.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.10.2025 an das Bewerberportal der Gemeinde Wietze unter www.wietze.de. Bitte fügen Sie der Bewerbung Zeugnisse, Nachweise und den Lebenslauf bei.
Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet ist Herr Kjell Petersen, Telefon: 05146 / 507 - 22 oder unter kjell.petersen@wietze.de. Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren ist Frau Susanne Heincke, 05146 / 507 - 59 oder unter bewerbungen@wietze.de.
