Inhalt
Inhalt
  • Seite 17 von 18

05.05.2015

1. Unser Wietze

Über 100 Helfer beteiligen sich am Umwelttag in Wietze

M - Umwelttag 2015

Fahrräder, ein Sofa, Autoreifen, Dachziegel, Unmengen an Flaschen und vieles mehr füllte schnell den Container beim Umwelttag am vergangenen Samstag in Wietze. Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich Vereinsmitglieder aber auch viele Privatleute aus der Gemeinde bei der großen Aufräumaktion. Als Dank gab es im Anschluss für alle Helferinnen und Helfer einen kleinen Imbiss auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Wietze. Alle Bilder dazu gibt es hier.

04.05.2015

1. Unser Wietze

Große Unterstützung für Flüchtlinge in Wietze

M - Veranstaltung Flüchtlinge

Die Bereitschaft zur Hilfe in Wietze war deutlich spürbar. Beim Informations-und Diskussionsabend am 29. April war der Saal nicht nur voll besetzt, viele meldeten sich sofort im Anschluss als ehrenamtliche Helferin oder Helfer. Große Unterstützung kommt auch von der Gemeinde: Frau Afshan Ahmed ist ab sofort als neue Integrationsbeauftrage in Wietze tätig.

27.04.2015

1. Unser Wietze

Umwelttag am 2. Mai – So wird Wietze sauber

W - Umwelttag

Frühjahrsputz in der Gemeinde Wietze. Am kommenden Samstag, den 2. Mai machen sich viele Vereine aus Wietze auf, die Straßen, Wälder und Spielplätze von Müll zu befreien. So können Sie sich an der Aktion beteiligen.

31.03.2015

1. Unser Wietze

Highspeed-Internet noch in diesem Jahr: Telekom baut DSL-Netz in Wietze aus

M - Telekom

Gute Nachrichten für Wietze: Die Telekom hat angekündigt, noch in diesem Jahr ihr gesamtes DSL-Netz in der Gemeinde zu modernisieren. Anschließend soll laut Telekom fast flächendeckend eine Geschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s möglich sein. Die Umbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht fest.

15.01.2015

1. Unser Wietze

Neuorganisation der Gemeindeverwaltung

Das neue Jahr startet bei der Gemeindeverwaltung Wietze mit personellen sowie organisatorischen Veränderungen. Die Verwaltung teilt sich nun wieder in drei Fachbereiche, zudem gibt es eine Neubesetzung für die Leitung des Fachbereiches „Finanzen“.

01.12.2014

1. Unser Wietze

Sieben Auszeichnungen bei der Bürgerehrung 2014

M - Bürgerehrung 2014

Für ihre langjährige Tätigkeit und ihren besonderen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft wurden sieben Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Wietze ausgezeichnet. Bürgermeister Wolfgang Klußmann dankte den Ehrenamtlichen bei der feierlichen Verleihung im Erdölmuseum mit etwa 80 Gästen.

27.11.2014

1. Unser Wietze

Abstrakter Bohrturm und Figuren auf Wietzer Kreisel installiert

M - Turm 1

„Ein Raky für Wietze“ wird das Projekt zur Gestaltung des Kreisverkehrs kurz vor der Ortseinfahrt intern genannt. Am Donnerstag wurde die erste Bauphase erfolgreich fertig gestellt. Drei Ölarbeiter-Figuren flankieren nun auf der Mitte des Kreisels eine abstrakte Bohrturm-Skulptur. Die abschließende landschaftsgärtnerische Gestaltung der Installation soll im zeitigen Frühjahr 2015 erfolgen.

17.11.2014

1. Unser Wietze

Jeversen pflegt sein Zentrum: Grillhütte eingeweiht

M - Grillhütte 2

Neue Attraktion in Jeversen: Die Grillhütte bewährte sich bei der Inbetriebnahme am Freitagabend. Viele Jeverser ließen sich leckere Würstchen schmecken, bevor sie mit ihren Kindern und Enkeln zum Laternenumzug aufbrachen.

22.10.2014

1. Unser Wietze

B214 zweiter Bauabschnitt: Planfeststellungsverfahren beginnt

M - B214 IIBA Planfeststellung

Nun geht es endlich los. Etwa sechs Jahre nach Fertigstellung des westlichen Teils startet nun das Planfeststellungsverfahren des zweiten Abschnitts der B214 in Wietze. Hauptverantwortlich für den Umbau der Bundesstraße ist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden. Für Interessierte stehen nun alle Planungsunterlagen zum Download bereit.

14.10.2014

1. Unser Wietze

Gemeindebücherei Wietze erhält Spende von Bibliotheksgesellschaft

M - Spende für Bücherei

Als Unterstützung für die Neuausrichtung erhielt die Gemeindebücherei eine Spende über 1.000 Euro von der Bibliotheksgesellschaft Celle. Bei der Übergabe trafen sich Vertreter der Gemeindebücherei, der Bibliotheksgesellschaft, Bürgermeister Wolfgang Klußmann und die Landtagsabgeordneten Thomas Adasch und Maximilian Schmidt.

10.10.2014

1. Unser Wietze

Wietze erhält Förderung für Gestaltung eines Kreisverkehrs

M - Kreisel "Raky für Wietze"

Aus dem EU-Förderprogramm LEADER erhält die Gemeinde Fördermittel zur Umsetzung einer lange diskutierten Idee: „Ein Raky für Wietze“ wird das Projekt zur Gestaltung des Kreisverkehrs kurz vor der Ortseinfahrt intern genannt. Ziel ist die touristische Aufwertung des Standortes.

06.10.2014

1. Unser Wietze

Neue Ausstattung für Gemeindebücherei angemeldet

HP - Bücherei 3

Neue kindgerechte Möbel, Regalsysteme und eine neue EDV-Ausstattung – dies sind die Wünsche für die Gemeindebücherei im kommenden Jahr. Die Mittel dazu in Höhe von 15.000 Euro wurden nun vom Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur für 2015 beantragt.

15.09.2014

1. Unser Wietze

Führungszeugnis jetzt online im Internet beantragen

M - Führungszeugnis online beantragen

Wer ein Führungszeugnis benötigt, kann sich künftig den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis können Führungszeugnisse ab sofort online im Internet beantragt und bezahlt werden.

02.09.2014

1. Unser Wietze

Lyrikweg mit Lyrik und Prosa der SchreibWerkStatt

W - Lyrikweg

Direkt am Allerradweg in Wietze, im Teilabschnitt zwischen Hornbostel und Jeversen finden Wanderer und Radfahrer seit einigen Monaten in regelmäßigen Abständen verschiedene Aufsteller mit wechselnden Gedichten. Dieser Lyrikweg ist noch bis zum 17. September mit Lyrik und Prosa der SchreibWerkStatt bestückt.

20.05.2014

1. Unser Wietze

Gemeindebücherei sucht Lesepatin oder Lesepaten

W - Bücherei von Außen

Die Gemeindebücherei Wietze sucht nach wie vor eine Lesepatin oder einen Lesepaten für die Diakonie Himmelsthür in der Schachtstraße! Auch ein einmaliges Vorlesen wäre schon sehr willkommen.

  • Seite 17 von 18
Zurück