Inhalt
Inhalt
  • Seite 16 von 18

06.11.2015

1. Unser Wietze

7. Unternehmertreff Wietze am 24. November

HP - Gewerbegebiet Industriestraße Luftbild

„Welche Chancen gibt es für Unternehmen in der neuen Förderperiode der NBank?“ Diese Frage wird allen interessierten Teilnehmern beim kommenden Unternehmertreff der Gemeinde Wietze am Dienstag, den 24. November beantwortet. Die Veranstaltung findet dieses Jahr von 19.00 bis 21.00 Uhr im Autohaus Hasselmann statt.

02.11.2015

1. Unser Wietze

Achtung: Änderungen im neuen Bundesmeldegesetz

Umzug

Ab dem 1. November 2015 sieht das Bundesmeldegesetz vor, dass zur Anmeldung einer Wohnung eine Erklärung des Wohnungsgebers erforderlich ist. Außerdem muss im Rahmen einer Melderegisterauskunft künftig angegeben werden, ob eine Auskunft für gewerbliche Zwecke benötigt wird. Alles zum neuen Bundesmeldegesetz erfahren Sie hier.

20.10.2015

1. Unser Wietze

Salzgitter AG und TU Braunschweig errichten Forschungswasserkraftanlage in Hornbostel

HP - Forschungswasserkraftanlage

Am Allerwehr in Bannetze-Hornbostel im Landkreis Celle beginnt Ende Oktober 2015 die Errichtung einer Forschungswasserkraftanlage durch die Salzgitter AG in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig. Mit der Fertigstellung ist 2017 zu rechnen.

19.10.2015

1. Unser Wietze

Informationsveranstaltung in Jeversen zum geplanten Ausbau des Contidroms

Conti1

Continental plant die Erweiterung des Testgeländes Contidrom in Wietze-Jeversen. Das Unternehmen will dazu eine zweite Nasshandling-Strecke außerhalb des bisher genutzten Geländes bauen. Die geplante Erweiterungsfläche liegt auf Marklendorfer Gebiet, die neue Strecke wird allerdings über die Contistraße aus Jeversen erschlossen. Anwohner und interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich daher am 29. Oktober in Jeversen über das Vorhaben informieren.

15.10.2015

1. Unser Wietze

Neue Öffnungszeiten der Gemeindebücherei

W - Bücherei von Außen

Die Gemeindebücherei bietet ab dem 02. November 2015 neue und erweiterte Öffnungszeiten an. Das Medienangebot und die Serviceleistungen stehen zukünftig auch jeden zweiten Samstag von 10.00 – 12.00 Uhr zur Verfügung! Seit Mitte Oktober sind auch DVDS für Kinder und Erwachsene im Bestand.

14.10.2015

1. Unser Wietze

2. Informations- und Diskussionsabend zur Situation der Flüchtlinge in Wietze

Nach dem überaus erfolgreichen Informations- und Diskussionsabend im April dieses Jahres findet nun eine zweite Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger aus Wietze statt. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der konkreten Situation der Flüchtlinge vor Ort, der zu erwartenden Entwicklung und der Frage, was wir als Gemeinschaft unterstützend und helfend leisten können.

12.10.2015

1. Unser Wietze

Integration in der Gemeinde Wietze: Schwimmkurs für erwachsene Frauen

Schwimmbad Wietze

Sport verbindet und das auch über Kulturen hinweg. Gemeinsam mit dem TSV Wietze hat die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wietze daher einen Schwimmkurs für Frauen organisiert. Der Kurs findet jeden Donnerstag um 14.15 Uhr im Hallenbad Wietze statt. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingelagen, an dem Kurs teilzunehmen.

13.08.2015

1. Unser Wietze

Ferien(s)pass im Rathaus: Kinder verbringen den Tag beim Bürgermeister

Ferienpass BM

Großes Interesse und sichtlich viel Spaß zeigten die Kinder beim Treffen im Rathaus mit Bürgermeister Wolfgang Klußmann. Im Rahmen vom Ferien(s)pass hatte der Bürgermeister eingeladen, ihm bei der täglichen Arbeit im Wietzer Rathaus zu begleiten. Alle Bilder der Aktion gibt es hier.

12.08.2015

1. Unser Wietze

Schnelles Internet für Wietze – Informationsveranstaltung der Telekom

M - Telekom

Der Ausbau zum Highspeed-Internet ist in der Gemeinde Wietze in vollem Gange. Schon sehr bald sollte eine deutliche Verbesserung für viele Haushalte vor Ort spürbar sein. Da es gerade im Zuge der Umstellung zu vielen Fragen bezüglich der DSL-Versorgung kam, bietet die Telekom nun eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Wietze.

07.08.2015

1. Unser Wietze

Fahrplanänderung beim Bürgerbus Wietze

W - Bürgerbus

Kleine Fahrplanänderungen beim Bürgerbus Wietze: Die Haltestellen "Wieckenberger Weg 1" und "Im Langen Felde" werden nur noch auf Anruf angefahren. Außerdem können in der Zeit vom 6. Juli bis voraussichtlich 27. November 2015 die Haltestellen "Schwarzer Weg" und "Raffineriestr." aufgrund von Straßenbauarbeiten im Wechsel nicht angefahren werden.

21.07.2015

1. Unser Wietze

Bürgerbrunch in Wietze trotz Dauerregen gut besucht

BB2015

Viel Regen gab es beim diesjährigen Bürgerbrunch in Wietze. Trotzdem kamen viele Besucher zur Veranstaltung der Gemeinde, um gemeinsam zu Frühstücken. Und entgegen aller Erwartungenwaren am Ende alle Tische voll besetzt. Bilder zum diesjährigen Bürgerbrunch gibt es hier.

03.07.2015

1. Unser Wietze

Neues Konzept für die Gemeindebücherei Wietze

Logo Gemeindebücherei

Mit dem „Bibliothekskonzept 2015 plus“ soll die Gemeindebücherei Wietze neu aufgestellt werden. Dies wurde nun vom Rat der Gemeinde verabschiedet. Das Konzept umfasst mehrere Einzelmaßnahmen, die in den kommenden Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger führen sollen. Geplant sind ein neues Medienangebot, benutzerfreundlichere Öffnungszeiten, ein neues Veranstaltungsangebot und sogar ein Web-Katalog.

29.06.2015

1. Unser Wietze

Einladung zum nächsten Sprach- und Kulturstammtisch

Integration

Nach einem ersten Kennenlernen geht unser Sprach- und Kulturstammtisch nun in die nächste Runde! Um das Miteinander in der Gemeinde Wietze zu fördern und mehr über andere Kulturen zu erfahren sind Sie herzlich zu unserem zweiten Stammtisch am Mittwoch, den 22.07.2015, um 17:00 Uhr in der Milchbar in Wietze eingeladen.

18.06.2015

1. Unser Wietze

Erster Kultur- und Sprachstammtisch in Wietze

M - Stammtisch Integration

Andere Kulturen erleben, sich der eigenen Kultur bewusst werden, miteinander ins Gespräch kommen, Gemeinsamkeiten erkennen – mit diesem Ziel hat Afshan Ahmed, die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wietze am 10. Juni den ersten Kultur- und Sprachstammtisch in der Gemeinde Wietze organisiert.

15.06.2015

1. Unser Wietze

Neu gestalteter Kreisel in Wietze eingeweiht

M - Raky 1

„Ein Raky für Wietze“ heißt das Projekt zur Gestaltung des Kreisverkehrs kurz vor der Ortseinfahrt der Gemeinde. Ein abstrakt gestalteter Raky-Bohrturm in der Mitte sowie drei Arbeiter und angedeutete Ölflüsse an den Rändern des Kreisels machen nun alle Durchreisende auf die Erdölhistorie der Gemeinde aufmerksam. Nach der ersten Idee vor rund drei Jahren wurde das Projekt nun abgeschlossen.

  • Seite 16 von 18
Zurück