Inhalt
Inhalt
  • Seite 16 von 18

12.10.2015

1. Unser Wietze

Integration in der Gemeinde Wietze: Schwimmkurs für erwachsene Frauen

Schwimmbad Wietze

Sport verbindet und das auch über Kulturen hinweg. Gemeinsam mit dem TSV Wietze hat die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wietze daher einen Schwimmkurs für Frauen organisiert. Der Kurs findet jeden Donnerstag um 14.15 Uhr im Hallenbad Wietze statt. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingelagen, an dem Kurs teilzunehmen.

13.08.2015

1. Unser Wietze

Ferien(s)pass im Rathaus: Kinder verbringen den Tag beim Bürgermeister

Ferienpass BM

Großes Interesse und sichtlich viel Spaß zeigten die Kinder beim Treffen im Rathaus mit Bürgermeister Wolfgang Klußmann. Im Rahmen vom Ferien(s)pass hatte der Bürgermeister eingeladen, ihm bei der täglichen Arbeit im Wietzer Rathaus zu begleiten. Alle Bilder der Aktion gibt es hier.

12.08.2015

1. Unser Wietze

Schnelles Internet für Wietze – Informationsveranstaltung der Telekom

M - Telekom

Der Ausbau zum Highspeed-Internet ist in der Gemeinde Wietze in vollem Gange. Schon sehr bald sollte eine deutliche Verbesserung für viele Haushalte vor Ort spürbar sein. Da es gerade im Zuge der Umstellung zu vielen Fragen bezüglich der DSL-Versorgung kam, bietet die Telekom nun eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Wietze.

07.08.2015

1. Unser Wietze

Fahrplanänderung beim Bürgerbus Wietze

W - Bürgerbus

Kleine Fahrplanänderungen beim Bürgerbus Wietze: Die Haltestellen "Wieckenberger Weg 1" und "Im Langen Felde" werden nur noch auf Anruf angefahren. Außerdem können in der Zeit vom 6. Juli bis voraussichtlich 27. November 2015 die Haltestellen "Schwarzer Weg" und "Raffineriestr." aufgrund von Straßenbauarbeiten im Wechsel nicht angefahren werden.

21.07.2015

1. Unser Wietze

Bürgerbrunch in Wietze trotz Dauerregen gut besucht

BB2015

Viel Regen gab es beim diesjährigen Bürgerbrunch in Wietze. Trotzdem kamen viele Besucher zur Veranstaltung der Gemeinde, um gemeinsam zu Frühstücken. Und entgegen aller Erwartungenwaren am Ende alle Tische voll besetzt. Bilder zum diesjährigen Bürgerbrunch gibt es hier.

03.07.2015

1. Unser Wietze

Neues Konzept für die Gemeindebücherei Wietze

Logo Gemeindebücherei

Mit dem „Bibliothekskonzept 2015 plus“ soll die Gemeindebücherei Wietze neu aufgestellt werden. Dies wurde nun vom Rat der Gemeinde verabschiedet. Das Konzept umfasst mehrere Einzelmaßnahmen, die in den kommenden Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger führen sollen. Geplant sind ein neues Medienangebot, benutzerfreundlichere Öffnungszeiten, ein neues Veranstaltungsangebot und sogar ein Web-Katalog.

29.06.2015

1. Unser Wietze

Einladung zum nächsten Sprach- und Kulturstammtisch

Integration

Nach einem ersten Kennenlernen geht unser Sprach- und Kulturstammtisch nun in die nächste Runde! Um das Miteinander in der Gemeinde Wietze zu fördern und mehr über andere Kulturen zu erfahren sind Sie herzlich zu unserem zweiten Stammtisch am Mittwoch, den 22.07.2015, um 17:00 Uhr in der Milchbar in Wietze eingeladen.

18.06.2015

1. Unser Wietze

Erster Kultur- und Sprachstammtisch in Wietze

M - Stammtisch Integration

Andere Kulturen erleben, sich der eigenen Kultur bewusst werden, miteinander ins Gespräch kommen, Gemeinsamkeiten erkennen – mit diesem Ziel hat Afshan Ahmed, die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wietze am 10. Juni den ersten Kultur- und Sprachstammtisch in der Gemeinde Wietze organisiert.

15.06.2015

1. Unser Wietze

Neu gestalteter Kreisel in Wietze eingeweiht

M - Raky 1

„Ein Raky für Wietze“ heißt das Projekt zur Gestaltung des Kreisverkehrs kurz vor der Ortseinfahrt der Gemeinde. Ein abstrakt gestalteter Raky-Bohrturm in der Mitte sowie drei Arbeiter und angedeutete Ölflüsse an den Rändern des Kreisels machen nun alle Durchreisende auf die Erdölhistorie der Gemeinde aufmerksam. Nach der ersten Idee vor rund drei Jahren wurde das Projekt nun abgeschlossen.

04.06.2015

1. Unser Wietze

Neue Leitung für den Fachbereich Bauen und Umwelt

Mit Frank Duwe wurde nun auch die zweite vakante Fachbereichsleitung bei der Gemeinde Wietze besetzt. Seit 01. Mai leitet er den Fachbereich Bauen und Umwelt. Der 50-jährige stammt ursprünglich aus Celle, verbrachte die letzten Jahre jedoch im Großraum Berlin und Schleswig Holstein.

03.06.2015

1. Unser Wietze

Pflege- und Instandsetzungsarbeiten im Deutschen Erdölmuseum haben begonnen

Erdoelmuseum 4

Auf dem Museumsareal besteht schon seit Jahren ein erheblicher Pflegebedarf. Nun ist einiges passiert: Pflanzen wurden beseitigt und Wege erneuert. Mitte Juni beginnt die Restaurierung der Außenexponate. Das Museum bleibt während der Gesamten Zeit geöffnet, sodass die Arbeit von Besuchern verfolgt werden kann.

03.06.2015

1. Unser Wietze

Veranstaltung: Kultur- und Sprachstammtisch

Integration

Die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Wietze lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Kultur- und Sprachstammtisch am Mittwoch, den 10. Juni in der Milchbar ein. Beginn der Veranstaltung ist 17.00 Uhr.

28.05.2015

1. Unser Wietze

Schwimmbad in Wietze wird saniert: Energiemix sichert Zukunft

Schwimmbad Wietze

Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat nun den Plänen zur Sanierung des Hallen-und Freibades zugestimmt.
Erneuert werden zunächst das Dach und die gemeinsame Heizungsanlage mit der Sporthalle. Für die Energieerzeugung sorgt künftig ein moderner Energiemix. Später sollen Arbeiten an der Fassade, Modernisierung der Umkleidekabinen und die Erneuerung der Fenster folgen. Die Sanierungskosten betragen rund 1,7 Millionen Euro.

26.05.2015

1. Unser Wietze

Erste Ergebnisse der neuen Integrationsbeauftragten

M - Treffen Integration

Am 13. Mai hat ein erstes Treffen zwischen der neuen Integrationsbeauftragen, Ehrenamtlichen und Asylbewerbern in Wietze stattgefunden. Das Treffen richtete sich aufgrund der Dringlichkeit, kurzfristig Deutschunterricht für die Flüchtlinge zu organisieren, zunächst an die Wietzer, die sich bereits auf der Infoveranstaltung am 29. April auf entsprechende Listen eingetragen hatten.

19.05.2015

1. Unser Wietze

Kindertagesstätten in Wietze holen Umwelttag nach

M - Umwelttag Kita

Da die Kindertagesstätten in Wietze aufgrund des Wochenendes nicht am regulären Termin teilnehmen konnten, wurde die Aktion nun nachgeholt. Alle drei Kindertagesstätten aus Wietze, Kita Kükennest, Kita Villa Fliegenpilz und die evangelische-lutherische Kita, beteiligten sich am Umwelttag und sammelten fleißig mit den Kindern rund um die Kindertagesstätten. Fotos der Aktion gibt es hier.

  • Seite 16 von 18
Zurück