Inhalt
Inhalt
  • Seite 1 von 18

17.09.2018

1. Unser Wietze

Unterstützen Sie das Zukunftsprojekt! Glasfaser für Wietze

Stand DG

Wietze soll ein Glasfasernetz bekommen. Wenn sich bis zum Stichtag mindestens 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entscheiden, wird das neue Netz gebaut. Hier finden Sie alle Infos zum Projekt und den aktuellen Stand der Nachfragebündelung.

14.09.2018

1. Unser Wietze

Herbstferienprogramm der Jugendpflege Wietze

Herbstferienprogramm

Die Jugendpflege Wietze sorgt dafür, dass in den Herbstferien dieses Jahr keine Langeweile aufkommt und hat für alle Kinder und Jugendlichen tolle Angebote aus den Bereichen Sport, Kreatives, Erholsames, Spiele und vieles mehr zusammengestellt. Außerdem gibt es tolle Fahrten, wie zum Beispiel in den Heide Park Soltau oder in die Fun Arena nach Henstedt-Ulzburg.

05.09.2018

1. Unser Wietze

Stellenausschreibung: Vollstreckungsbeauftragte/r

W - Stellenausschreibung

Die Gemeinde Wietze sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Vollstreckungsbeauftragte/n für das Einsatzgebiet der Gemeinde Wietze mit seinen Ortsteilen Wieckenberg, Jeversen und Hornbostel. Bewerbungen können ab jetzt über das Online-Bewerberportal eingereicht werden.

31.08.2018

1. Unser Wietze

Einzelne Bäume müssen auf den Prüfstand

Baumkataster

Die Gemeinde Wietze hat den Zustand aller gemeindlichen Bäume überprüfen lassen. Das beauftragte Sachverständigenbüro kommt zu dem Schluss, dass sich zwar die meisten Bäume in einem guten Zustand befinden, einige allerdings auch abgängig sind. Bei einigen Bäumen mit ortsbildprägender Wirkung soll nun eine Kommission über den Verbleib entscheiden.

17.08.2018

1. Unser Wietze

A7: Nächtliche Vollsperrungen der A7 zwischen der AS Schwarmstedt und der AS Mellendorf in Fahrtrichtung Hannover

Logo Landesbehörde Straßenbau

Auf der A7 laufen derzeit zwischen den Anschlussstellen Mellendorf und Schwarmstedt die Bauarbeiten zur Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg. Im Zuge der aktuellen Verkehrsführung sind aufgrund von Fahrbahnschäden auf der Richtungsfahrbahn Hannover Sanierungsarbeiten im gesamten Baustellenbereich notwendig. Diese Arbeiten sind im Rahmen von nächtlichen Vollsperrungen der Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Schwarmstedt und Mellendorf vorgesehen.

03.08.2018

1. Unser Wietze

Verstärkung bei der Gemeinde Wietze

1

Gleich zwei Neuzugänge gibt es bei der Gemeinde Wietze: Natalia Fedorenko hat als Integrationsbeauftragte angefangen und Christopher Gaede ist neuer Leiter für die Kindertagesstätte „Kükennest“. Beide haben am 01. August ihre Tätigkeit begonnen.

02.08.2018

1. Unser Wietze

Straßenseitenraum und öffentliche Grünanlagen sind kein Hundeklo

W - Hund

Wer einen Hund mit in die Familie aufnimmt, übernimmt damit auch gewisse Pflichten. Öffentliche Grünanlagen, Seitenräume von Straßen oder Fußwege, aber auch die freie Landschaft sind kein Hundeklo. Das Ordnungsamt in Wietze ruft daher alle Hundebesitzer zu einer ordnungsgemäßen Entsorgung von Hundekot auf.

13.07.2018

1. Unser Wietze

Schnelles Internet durch Glasfaser in Wietze

1

Schnelles Internet durch Glasfaseranschlüsse: Das Thema ist derzeit in aller Munde. Durch den derzeit geplanten Breitbandausbau des Landkreises Celle und Vodafone profitiert jedoch vorerst nur ein kleiner Teil von Wietze. Erste Gespräche deuten jedoch an, dass schon bald ein Gesamtausbau realisiert werden könnte.

12.07.2018

1. Unser Wietze

Freies WLAN in der Gemeinde Wietze

Wlan

In der Gemeinde Wietze können Bürgerinnen und Bürger nun an verschiedenen Stellen über ein freies WLAN surfen. Die Gemeindeverwaltung hat in den vergangenen Wochen einige Hot-Spots in Zusammenarbeit mit der Freifunkinitiative Hannover eingerichtet.

05.07.2018

1. Unser Wietze

Kinder verabschieden sich mit Überraschung

1

Das war eine gelungene Überraschung! Die Eltern der Igelgruppe, besser gesagt die Eltern der zukünftigen Schulkinder der Igelgruppe, hatten sich zum Abschied ihrer Kinder aus dem Kindergarten etwas ganz Besonderes ausgedacht.

02.07.2018

1. Unser Wietze

Danke Christa Horstmann! Abschied in den Ruhestand

1

Christa Horstmann war 22 Jahre mit viel Engagement und Eigeninitiative als Hausmeisterin für das Dorfhaus in Wieckenberg und die umgebenden Gartenanlagen verantwortlich. Mit 78 Jahren geht es für Frau Horstmann nun in den verdienten Ruhestand. Wir sagen „Danke“ für die gute Zeit und wünschen ihr für die Zukunft nur das Beste!

29.06.2018

1. Unser Wietze

Warnung: Mindertiefen auf der Aller

Logo - WSV.de

Gewässerwarnung für die Stauhaltung Hademstorf von Aller-km 38,3 bis Aller-km 49,6 ist aufgrund der Trockenheit mit Mindertiefen von - 60 cm zu rechnen. Die Schifffahrt wird gebeten, den benannten Streckenbereich mit besonderer Vorsicht zu befahren!

28.06.2018

1. Unser Wietze

Neue Mitte soll bis 2020 fertig sein

1

Die Firma Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG erhält den Auftrag für die Umsetzung der „Neuen Mitte“ in Wietze. Dies wurde mit großer Mehrheit vom Rat der Gemeinde entschieden. Die detaillierten Pläne wurden daraufhin erstmalig für alle Bürgerinnen und Bürger vorgestellt. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigungen sollen die Arbeiten für den Neubau des Rathauses mit Bürgersaal und den Umbau der Schule Ende dieses Jahres beginnen.

21.06.2018

1. Unser Wietze

Dietrich Ziemke erhält Bundesverdienstkreuz

1

Durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik sowie im Feuerschutzwesen hat sich Dietrich Ziemke in besonderer Weise verdient gemacht. Im Rahmen einer Feierstunde in der Gaststätte „Unter den Linden“ in Jeversen wurde ihm daher der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Landrat Klaus Wiswe überreicht.

19.06.2018

1. Unser Wietze

Wietze-Kalender für 2019 bereits jetzt erhältlich

1

Wietze damals und heute: So lautet das Thema vom neuen Wietze-Kalender für das Jahr 2019. Jedes Kalenderblatt im A3-Format zeigt zwei Bilder aus der gleichen Perspektive, nämlich jeweils ein historisches und ein aktuelles. Die Bilder verdeutlichen damit zum einen die Veränderung, zum anderen aber auch die Beständigkeit in der Gemeinde Wietze.

  • Seite 1 von 18
Zurück