Inhalt
Inhalt
  • Seite 1 von 17

20.05.2019

1. Unser Wietze

A 7: Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover Nord

Logo Landesbehörde Straßenbau

Der Baubeginn des Bauabschnittes der Grunderneuerung der A 7 auf der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover Nord hat sich aufgrund von Verzögerungen im Vergabeverfahren um knapp zwei Monate verschoben. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens können nun ab Donnerstag, den 23. Mai 2019 zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover Nord vorbereitende Maßnahmen für die Grunderneuerung in diesem Streckenabschnitt stattfinden.

17.05.2019

1. Unser Wietze

Feuerwehrleute erhalten Dankesurkunden für Einsatz beim Moorbrand im Emsland

.

Durch Raketenerprobungen der Bundeswehr kam es im September 2018 zu einem Großbrand nördlich der Stadt Meppen. 15 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Wietze waren an den Löscharbeiten beteiligt. Für Ihren Einsatz sprach Bürgermeister Wolfgang Klußmann nun im Namen der Gemeinde seinen Dank aus. Eine besondere Ehrung erhielt zudem Konrad Lahrs für seine 50-jährige Dienstzeit.

16.05.2019

1. Unser Wietze

Glasfaserausbau: Generalunternehmer reagiert auf Kritik

Glasfaserausbau

Beim Glasfaserausbau hatte es in den vergangenen Wochen mehrfach Kritik am Generalunternehmen Allinq gegeben. Die Wiederherstellung der Straßen, Wege und Einfahrten waren zum Teil nicht ordentlich ausgeführt worden und zudem wurden versehentlich Versorgungsleitungen durchtrennt. Die Gemeinde hat nun mit der ausführenden Baufirma das Gespräch gesucht und gemeinsame Lösungen gefunden.

02.05.2019

1. Unser Wietze

Sanierung der Schulstraße fast abgeschlossen

.

Die Osterferien wurden in diesem Jahr genutzt, um die Schulstraße umfassend zu sanieren. Neben einer neuen Oberflächenentwässerung wurde der Gehweg erneuert und die Bushaltebucht barrierefrei umgebaut. Die Bauarbeiten werden in Kürze abgeschlossen.

02.05.2019

1. Unser Wietze

Verlässliche Sommerferienbetreuung in der Gemeinde Wietze

Verlässliche Sommerferienbetreuung

Für die ersten drei Sommerferienwochen bietet die Jugendpflege Wietze eine verlässliche Ferienbetreuung für alle schulpflichtigen Kinder aus der Gemeinde Wietze an. In der Zeit von 8 bis 16 Uhr werden die Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften betreut und können an verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise Bastel- oder Werken, Schwimmen, Backen oder Ausflügen teilnehmen.

30.04.2019

1. Unser Wietze

Glasfaserausbau in Wietze auf gutem Weg

.

Seit Anfang April wird in Wietze fleißig am neuen Glasfasernetz gearbeitet. Mit dem Aufbau eines großen Hauptverteilers ist nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. Schon im August sollen die ersten Haushalte in Wietze aktiviert werden.

26.04.2019

1. Unser Wietze

***Update*** L 180: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen der Kreisstraße 65 und Winsen (Aller) und L 190

.

Im Zuge der Landesstraße 180 finden seit dem 15. April 2019 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 65 und Winsen (Aller) Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und in Teilbereichen des parallel verlaufenden Radweges statt. Aus baubetrieblichen Gründen verschiebt sich die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme voraussichtlich auf den 7. Juni 2019. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

18.04.2019

1. Unser Wietze

Leinenzwang für Hunde während der Brut- und Setzzeit

W - Hund

In der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli ist die sogenannte Brut- und Setzzeit, in der viele Tiere brüten bzw. ihre Jungen zur Welt bringen. Um die Jungtiere besonders zu schützen, herrscht in dieser Zeit Leinenpflicht für alle Hunde in der freien Landschaft und im Wald. Verstöße können mit hohen Bußgeldern bestraft werden.

11.04.2019

1. Unser Wietze

Rathaus der Gemeinde Wietze ist Entenverkaufsstelle

.

Für das 2. Celler Entenrennen zwischen Ziegeninsel und Pfennigbrücke am Samstag, den 24. August können im Rathaus der Gemeinde Wietze Rennenten erworben werden. Die Enten werden zugunsten des Onkologischen Forums Celle e.V. verkauft und sorgen dafür, dass es in Celle und dem Landkreis weiterhin professionelle psychoonkologische Beratung und Begleitung für Betroffene und alle Angehörigen gibt.

11.04.2019

1. Unser Wietze

Ihr Bürgermeister Wolfgang Klußmann informiert: Müllentsorgung in der Natur ist gefährlich, teuer und dumm

Wolfgang Klußmann

Bauschutt oder alte Reifen im Wald, Küchenabfälle im öffentlichen Abfalleimer. Unerlaubte Müllentsorgung ist kein Kavaliersdelikt und wird in vielen Fällen hart bestraft. Denn neben der Gefährdung der Pflanzen- und Tierwelt durch Chemikalien oder andere Schadstoffe, die in den entsorgten Abfällen enthalten sind, wird auch das Landschaftsbild massiv beeinträchtigt.

10.04.2019

1. Unser Wietze

Lars Cohrs produziert Podcast-Sendung über Wietze

.

Wietze erhält eine eigene Radiosendung. Ab Juli 2019 wird Lars Cohrs mit seinem Medienbüro „Cohrs…und gut!“ mehrere Folgen über die Gemeinde Wietze produzieren. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse Celle, Manfred Villmann und der Gemeinde Wietze.

05.04.2019

1. Unser Wietze

L 180: Fahrbahn- und Radwegerneuerung zwischen der Kreisstraße 65 und Winsen (Aller) und L 190: Instandsetzung der Entwässerungsrinne in Essel

.

Im Zuge der Landesstraße 180 finden ab dem 11. April 2019 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 65 und Winsen (Aller) Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und in Teilbereichen des parallel verlaufenden Radweges statt. Wie auch schon bei der Umleitung im vergangenen Herbst anlässlich der Vollsperrung der L 180 werden der Schafbrückenweg und der Schwarze Weg ab dem 25. April 2019 so beschildert, dass Lkw über 7,5 t dort in dieser Zeit nicht fahren dürfen. Zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer wird ebenfalls wieder auf die Rechts-vor-Links-Regelung hingewiesen sowie das Tempo-Info-Gerät aufgestellt.

01.04.2019

1. Unser Wietze

Zukunftstag im Wietzer Rathaus

.

Einmal hinter die Kulissen im Wietzer Rathaus schauen. Diese Gelegenheit nutzten vier Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren im Rahmen des Zukunftstages. Nach einem Frühstück mit dem Bürgermeister lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die typischen Fachbereiche einer Gemeindeverwaltung: Finanzen, Bauen, Bürgerservice.

29.03.2019

1. Unser Wietze

A 7: Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Rastanlage Allertal

Logo Landesbehörde Straßenbau

Im Zuge der A 7 finden ab Montag, den 01. April 2019 zwischen der Anschlussstellen Berkhof und der Rastanlage Allertal vorbereitende Maßnahmen für die Grunderneuerung der Fahrtrichtung Hamburg statt. Die Betonfahrbahn in Richtung Hamburg wird auf kompletter Breite und einer Länge von ca. fünf Kilometern grunderneuert. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

28.03.2019

1. Unser Wietze

Sportlerehrung von TSV und Gemeinde Wietze

.

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Gemeinde Wietze und dem TSV Wietze wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 geehrt. Rund 50 Sportlerinnen und Sportler aus den Sportarten Tischtennis, Schwimmen, Turnen, und Badminton erhielten eine Auszeichnung. Zudem wurden vom TSV die Sportabzeichen verliehen. Viele Bilder zu der Veranstaltung gibt es hier.

  • Seite 1 von 17
Zurück