Von 10:00 bis 13:00 Uhr waren die Helferinnen und Helfer in Wieckenberg, Jeversen, Hornbostel und Wietze unterwegs und haben zahlreiche Müllsäcke gefüllt. Mit Eifer und Tatendrang haben sie Straßenränder, Grünflächen und Waldstücke von achtlos weggeworfenem Abfall befreit.
"Ich freue mich über die große Resonanz auf unseren Aufruf", betont Bürgermeister Wolfgang Klußmann. "Die engagierte Teilnahme unserer Bürgerinnen und Bürger unterstreicht, wie wichtig ihnen eine intakte Umwelt ist. Mit dieser gemeinsamen Aktion haben wir nicht nur unsere Gemeinde verschönert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft geleistet. Wir hoffen, dass dieser Einsatz Schule macht und viele weitere Menschen
motiviert, sich für unsere Umwelt einzusetzen."
Bereits am Freitag hatten das Wieckie Familienzentrum und der JuMi Jugendtreff mit ca. 40 Kindern und Erwachsenen die erste Müllsammel-Aktion durchgeführt und so einen wichtigen Beitrag geleistet.
Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helferinnen und Helfer zu einer gemütlichen Grillrunde am Bürgersaal, um den erfolgreichen Einsatz zu feiern. Bei Steaks, Bratwürsten und kühlen Getränken wurden die gemeinsamen Erlebnisse ausgetauscht und neue Pläne für zukünftige Aktionen geschmiedet.
Hintergrund: Der World Cleanup Day ist eine globale Initiative, bei der Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen, um ihre Umwelt von Müll zu befreien und ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen.