Gemeinde Wietze erneut mit dem Familiensiegel ausgezeichnet

Gemeinde Wietze erneut mit dem Familiensiegel ausgezeichnet

Die Gemeinde Wietze wurde bereits zum zweiten Mal, jetzt für den Zeitraum von 2022 bis 2024, mit dem Familiensiegel für familienfreundliche Unternehmen in Nordostnie-dersachsen ausgezeichnet. Mit dem Siegel wird aktiv um Mitarbeitende geworben, denn auch der massive Fachkräftemangel macht vor Kommunen keinen Halt. Umso mehr freut es die Akteure aus Wietze, dass wieder viele Kriterien der Familienfreund-lichkeit zum Erhalt des Siegels geführt haben.

Über den kürzlich erfolgten Besuch der Geschäftsführerin des Überbetrieblichen Verbunds Frauen & Wirtschaft e.V. Celle Meike Baumgarten konnte sich Bürgermeister Klußmann be-sonders freuen, denn im Gepäck war das neue Familiensiegel für den Aktionszeitraum 2022 bis 2024. „Seit dem letzten Aktionszeitraum haben wir die Zahl der Mitarbeitenden, begrün-det durch den Kita-Neubau sowie neuer Aufgabenfelder in der Verwaltung, deutlich steigern müssen. Mit dem Siegel werben wir aktiv für uns als Arbeitgeber und können dem Fachkräf-temangel zumindest ein klein wenig die Stirn bieten“, erklärt Klußmann.

Um die Kriterien für das Siegel zu erhalten, musste sich die Gemeindeverwaltung auch or-dentlich ins Zeug legen. So bietet die Gemeinde den Kolleginnen und Kollegen flexible Ar-beitszeiten, auch im Homeoffice. Kürzlich wurde sogar eine Stelle als Job-Sharing-Modell ausgeschrieben. Die Arbeitsverträge werden durch familienbedingte Ereignisse nach Wün-schen in Teilzeit geändert und auch Elternzeiten für Väter und Mütter werden gern unter-stützt. Noch vielmehr, durch hauseigene Sozialpädagogen werden bei Leistungen wie El-terngeld Unterstützung geleistet. Kehren die Mitarbeitenden zurück, wird bei der Betreuung der Kinder unterstützt oder auch gern die hauseigene Ferienbetreuung genutzt.

Meike Baumgarten hat das Siegel in einer kleinen Feierstunde an Bürgermeister Wolfgang Klußmann und seinen allgemeinen Vertreter Kjell Petersen übergeben.

Mehr Informationen zum Siegel sind auf https://famisiegel.de/ zu finden.