Sanierung der "B214" - Verkehrsführung

In Ovelgönne ist für die Fahrzeugführer aus Celle kommend nun ein ergänzender Hinweis aufgestellt, dass die Durchfahrt nach Wietze bis zur Wietzebrücke frei ist. Gleichzeitig wurde eine 12 t – Tonnagenbeschränkung ausgewiesen, um den Schwerlastverkehr über die offizielle Umleitung über Oldau, Südwinsen und Hornbostel nach Wietze zu führen.

Innerorts stellt sich aktuell die Verkehrssituation im Bereich Celler Weg / Stechinelliallee als größtes Problem dar. „Ich habe mir am Dienstagmorgen persönlich ein Bild vor Ort gemacht und die Situation von Anwohnern schildern lassen“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Klußmann. „Wir mussten davon ausgehen, dass dieser Bereich für die Dauer der Sperrung der Wietzebrücke stark belastet sein wird. Das Ausmaß des Verkehrs und der damit verbundenen Staub- und Geräuschentwicklung haben wir aber zugegebenermaßen unterschätzt“, so Bürgermeister Klußmann weiter.

Noch am selben Tag wurde in Abstimmung mit dem Ortsbürgermeister und der Straßenverkehrsbehörde nach Lösungen gesucht. Geplant ist nun, den Celler Weg und die Stechinelliallee aus Richtung Celle kommend als Einbahnstraße auszuweisen, damit Begegnungsverkehre ausgeschlossen werden. Mit dieser Maßnahme können die Staub- und Geräuschbelastung spürbar reduziert werden. Der in Richtung Celle fließende Verkehr wird dann weiträumiger über den „Knüppeldamm“ in Richtung Steinerne Brücke geleitet (s. nachstehenden Übersichtsplan).

Der Leiter des Fachbereiches Bauen und Umwelt in der Gemeindeverwaltung, Ralf Thölke sagt dazu: „Diese recht weiträumige Umleitung als Einbahnstraßenregelung ist zwar auch nicht toll, schließlich müssen die Fahrzeugführer eine zusätzliche Fahrtstrecke von etwa 3 km in Kauf nehmen, insgesamt sollten die dann bei allen Beteiligten verbleibenden Einschränkungen aber akzeptabel sein. Und eine bessere Lösung ist aus unserer Sicht nicht verfügbar.“

Offen ist jetzt nur noch, ab wann diese Verkehrsführung gelten wird. Die erforderlichen etwa 60 Schilder sind beauftragt und sollen hoffentlich Anfang der kommenden Woche geliefert und aufgestellt werden. „Wann genau das sein wird, hängt vom Lieferanten ab“, so Bürgermeister Klußmann. „Selbstverständlich werden wir weiter informieren, sobald wir etwas Konkretes wissen.“