B214: Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Wietze

VERDEN. In der Ortsdurchfahrt Wietze finden seit dem 26. Juli 2021 umfangreiche Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 214 („Nienburger Straße / Steinförder Straße“) statt. Die Arbeiten an den beiden Kreisverkehren, B214/Trannberg und B214/Reihernweg, sowie der Fahrbahn im ersten Bauabschnitt werden, bei guter Witterung wie geplant bis zum 20. August abgeschlossen. Der ursprünglich für den 1. Bauabschnitt vorgesehene zeitliche Puffer von 2 Wochen wird nicht benötigt. Daher können die Abschnitte 2 und 3 bereits 14 Tage eher begonnen
und fertiggestellt werden. Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt beginnen nun bereits am Montag, den 23. August und werden voraussichtlich am 03. September fertiggestellt. Der Abschnitt beginnt am Ende des 1. Bauabschnittes, zwischen der Zufahrt zum ALDI-Markt und der Zufahrt zur Waschanlage bzw. zum ehemaligen REWE-Markt. Er endet in der Einmündung der Hornbosteler Straße (Kreisstraße 4).

Der 3. Bauabschnitt, zwischen der Hornbosteler Straße (K 4) und der Schulstraße wird nun
bereits zwischen dem 06. September und dem 17.September ausgeführt. Die Kreuzung B 214/ Hornbosteler Straße (K4) wird je Abschnitt zur Hälfte mit einer neuen Deckschicht versehen. Dazu muss die Hackestraße für beide Abschnitte voll gesperrt werden. Die Zufahrt nach Wietze, aus Richtung Hornbostel bleibt offen. Im 2. Bauabschnitt kann über die Ampel in Richtung Celle und im 3. Abschnitt über die Ampel in Richtung A 7 gefahren
werden.

Die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Wietzebrücke werden erst weitergeführt, wenn verbindliche
Liefertermine für die benötigten Materialien durch die Lieferanten benannt werden. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung statt.

Der überörtliche Verkehr wird über weiträumige Umleitungen um Wietze herum geführt. Bei den Bauarbeiten zwischen dem Kreisverkehrsplatz B 214/Trannberg und der Schulstraße (Bauabschnitte 1 bis 3) wird der überörtliche Verkehr an der Kreuzung B214/K65 in Jeversen über die Landesstraße 180 nach Bannetze und Winsen (Aller) geführt. Von hieraus wird der Verkehr dann über die Landesstraße 298 nach Ovelgönne und wieder auf die B 214 geleitet.
In der Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung entsprechend umgekehrt.

Ein Versorgungsunternehmen wird in dem 4. Bauabschnitt, zwischen der Wieckenberger Straße und der Wietzebrücke verschiedene Erdkabel zur Stromversorgung erneuern. Diese Arbeiten werden voraussichtlich Anfang September beginnen. Die Bauarbeiten werden mit einer Einengung der Fahrbahn abgesichert. Der weitere Bauablauf wird rechtzeitig über die örtliche Presse und mit Anliegerinformationen bekannt gegeben.

Straßenbauarbeiten sind stark von den vorherrschenden Witterungsbedingungen abhängig. Bei ungünstigen Wetterbedingungen kann es deshalb notwendig werden, geplante Termine zu verschieben. Soweit das absehbar ist, werden Sie rechtzeitig über die örtliche Presse informiert. Der Geschäftsbereich Verden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich sowie auf den Umleitungsstrecken.
Informationen zu dieser Baumaßnahme finden Sie auch im Internet unter der Adresse „https://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/“.