Der Startschuss ist gefallen - Auftaktveranstaltung im neuen LEADER-Prozess

Die LEADER-Region Aller-Leine-Tal möchte an die positiven Entwicklungen der letzten Jahre und die gute, gemeinsame Zusammenarbeit anknüpfen. Um weitere Gelder für innovative Projekte zu erhal-ten, möchte sich die Region für die kommende EU-Förderperiode 2021-2027 erneut bewerben. Nicht nur die acht (Samt-)Gemeinden des Aller-Leine-Tals sind gefragt, sich aktiv am Prozess zu beteiligen, sondern insbesondere die Menschen vor Ort. Daher laden die LEADER-Akteure alle Interessierten aus dem Aller-Leine-Tal herzlich ein, an der Strategiekonferenz am 24. November teilzunehmen.

Mit großem Engagement konnten in den letzten drei Förderperioden bereits rund 170 LEADER-Projekte umgesetzt werden. Dabei sind knapp sieben Millionen Euro an LEADER- Mitteln in die Regi-on geflossen Eigen- und Drittmittel nicht eingerechnet.

Nun geht es weiter. Die ländlichen Räume erhalten in der neuen EU-Förderperiode 2021-2027 wieder eine hohe Fördersumme von der Europäischen Union, um ihre Regionen nachhaltig zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Das fortgeschriebene Regionale Entwicklungskonzept (REK) ist die Voraus-setzung für eine Bewerbung um Aufnahme in die neue Förderperiode.

Dazu lädt das LEADER-Regionalmanagement sowie die Lokale Aktionsgruppe (LAG) alle Interessierten aus dem Aller-Leine-Tal zur Strategiekonferenz am 24.11.2021 von 18:30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr in die Aller-Meiße-Halle (Samtgemeinde Ahlden) (Volksloh 5, 29693 Hodenhagen) ein.

Vorher tagt die LAG um 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten.

Im Rahmen der Strategiekonferenz können sich alle Interessierten über LEADER und eine Beteiligung im Rahmen des Prozesses informieren. Außerdem können sie darüber diskutieren, welche Förder-möglichkeiten ins REK aufgenommen werden sollen und zukunftsweisende Projektideen vorschlagen.

Interessierte müssen die 3-G Regel beachten. Neben einer Mund-Nasenbedeckung müssen die Teil-nehmenden ein Nachweis mitbringen, ob Sie geimpft, genesen oder getestet sind. (Der Antigen-Schnelltest darf maximal 24 Stunden alt sein.)

Informationen zu LEADER sind auf der Website der LEADER-Region (www.allerleinetal.de) zu finden.
Bei Fragen zum A.L.T., zu LEADER oder zu Projektideen steht Ihnen die A.L.T. Regionalmanagerin Lisa Hitzmann vom Büro KoRiS, unter der Telefonnummer 0511/590974-30 oder per E-Mail an hitzmann@koris-hannover.de zur Verfügung.